Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen LandFrauenVerein Probsteierhagen

Aktuelles


Spaziergang durchs Unterdorf in Laboe am 20. April 2023

Einen sonnigen Spaziergang unternahmen 28 LandFrauen durch das Laboer Unterdorf und trafen sich dazu mit dem „Ur-Laboer“ Christian Lantau an der Tourist-Info. Wir erfuhren kurz etwas über die Geschichte des Dorfes Laboe, das im Mittelalter nur aus dem Oberdorf bestand und zum Kloster Preetz gehörte. Auf der anderen Straßenseite der Tourist-Info steht das früher ältesten Hotels in Laboe, der „Seegarten“, das nun aber in Privathand ist. Vormals gehörte es dem Ur-Ur-Onkel von Christian Landau. Auf dem Weg zum Hafen warfen wir einen Blick auf die Laboer Mühle und die Mühlenstraße. Der Hafen begann erst ab 1840 mit Gründung der Hafengesellschaft richtig zu florieren. Erst dann wurden Ladungsstege gebaut. Es gab viele Holzfrachter, die Material für die gegenüberliegende Holzhandlung brachten. Diese lag nach Brand lange brach, und nun steht dort der Häuserkomplex „Portland“. Am Hafen stand auch das Armenhaus von Laboe.

Ab 1870 gab es dann auch verschiedene Dampferverbindungen nach Kiel. Der Hafenpavillon wurde 1920 erbaut und gehört zu den wenigen denkmalsgeschützten Häusern im Ort. Der Rosengarten an der Strandpromenade mit Kurhaus und Strandhalle erlebte Anfang des 20. Jahrhundert viel Flair durch die Marine und Ausflugstouristen. Man flanierte in schicken Uniformen und weißen Kleidern. Wir staunten über das rege Badeleben, über den Badekarren-Parkplatz, die Badebuden und die getrennten Badezeiten für Frauen und Männern. Auch boten die Hotels Bade-Ammen an, die den Damen in den Badekarren behilflich waren.

Am Ende der Promenade vor der Schwimmhalle liegt die Villa des bekannten Marinemalers Schmidt-Hamburg. Weitere schöne Villen wurden an der Strandstraße gebaut, die uns bis zum Ehrenmal führte. Sie liegt auf einem Sandwall und diente als Loren-Straße beim Bau des Ehrenmals. Für das Ehrenmal wurde 1927 der Grundstein gelegt, aber erst 1929 wurde der Turm in nur 6 Monaten errichtet, doch wegen Geldmangels erst am 31. Mai 1936 durch Adolf Hitler eingeweiht. Als Marine-Ehrenmal ist es international einzigartig und lockt pro Jahr über 200 000 Besucher an genau wie das U-Boot, das seit 2006 als Mahnmal zur Besichtigung auf dem Strand vor Laboe liegt.

Hier endete unser Spaziergang durchs Unterdorf, und wir nahmen viel Neues von den Erzählungen von Christian Lantau mit nach Hause.

 

Text: Renate-M. Jacobshagen

Fotos: Marlene Scheeler


"Mit Zoonosen im Gepäck um die Welt" am 15. März 2023 im Sapore

Wer einen trockenen, wissenschaftlichen Vortrag über Infektionen, die von Wirbeltier zum Menschen übertragen werden können („Zoonosen“), erwartet hatte, wurde von der lebendigen, anschaulichen und allgemeinverständlichen Art der Vermittlung sehr positiv überrascht. Dr. Langfeldts  Power Point Präsentation mit Fotos aus seiner 40jährigen beruflichen Tätigkeit als Fachtierarzt für Lebensmittelüberwachung und Lebensmittelhygiene und auf dem Fachgebiet der  Mikrobiologie im Dienst der Bundeswehr brachte Einblicke in ein für uns Laien kaum vorstellbares Leben. Auslandseinsätze wie z.B. im Iran und Kambodscha erforderten sofortiges Handeln, um Menschen vor lebensgefährlichen Infektionen zu schützen. Doch auch bei uns können sich Zoonosen durch unbedachten Umgang mit Haustieren und Wildtieren verbreiten. Daher war der Vortrag sehr informativ, erklärte die Bedeutung von Zoonosen, den Gefahren, der Bekämpfung und zeigt auch einen Ausblick in die Zukunft der Versorgung der stark wachsenden Weltbevölkerung: z.B. Schweineställe in Form von Hochhäusern, in denen in China Hunderttausende von Schweinen gemästet werden sollen.

Text: Angela Gripp

Fotos: Marlene Scheeler


Unsere Jahreshauptversammlung am 16. Febr. 2023 in Passade

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde unsere Vorsitzende Karen Kähler-Sye nach 14 Jahren von 46 LandFrauen verabschiedet. Eine Vereinssatzungsänderung ermöglicht nun einen Teamvorstand. Diesem gehören Annette Blöcker, Passade, Dietlinde Ude und Renate-M. Jacobshagen aus Heikendorf und Nicole Zebrowski aus Schönkirchen an. Weiter wurden 4 Beisitzerinnen gewählt: Angela Gripp aus Lilienthal, Anja Steen, Elisabeth Berger und Brunhilde Zander aus Heikendorf.

Zu Beginn der Versammlung berichtete die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Probstei, Birte Minier, von ihrer Arbeit.

Fotos: Marlene Scheeler


Unser Neujahrsfrühstück im Café Niehaus

Im neue Jahr 2023 starteten wir mit einem leckeren Frühstück im Café Niehaus in Mönkeberg. 42 LandFrauen genossen es miteinander zu plaudern und sehr lecker zu frühstücken. Dietlinde Ude begrüßte alle Anwesenden und gab einen Überblick über die das kommende Jahr mit unseren interessanten Veranstaltungen und Ausflügen.


Fotos: Marlene Scheeler


Unsere Weihnachtsfeier in Passade am 07.12.2022

Endlich konnten sich 47 LandFrauen nach zwei ausgefallenen Weihnachtsfeiern wieder in gemütlicher, weihnachtlicher Runde treffen. Das Dorfgemeinschaftshaus in Passade war festlich geschmückt, das Kuchen-Buffet köstlich. Es folgte nach dem Kaffeetrinken ein sehr launiger, interessanter Vortrag von Herrn Laszig, Kiel, über die "Süße Versuchung - vom Kakao zur Schokolade".


Fotos: Marlene Scheeler


Rückenprobleme - im Alltag behandeln am 16.11.2022 im Kofiehuus, Laboe

27 LandFrauen waren beeindruckt von den Erklärungen über unser Knochengerüst von Herrn Willms, Heilpraktiker aus Heikendorf. Seine Ausführungen wie unsere Knie- und Rückenprobleme entstehen und wie sie mit kleinen Tricks und Übungen gelindert werden können, nahmen viele als Anregungen mit nach Hause.

Fotos: Marlene Scheeler


Dorfspaziergang durch Lutterbek am 05.10.2022

Fotos: Marlene Scheeler


Fahrt zum Nolde-Museum und nach Husum am 28.09.2022

Die Schatzkammer Emil Noldes
Die Schatzkammer Emil Noldes

Wieder hatte das Wetter es gut gemeint, wenn die LandFrauen reisen. Regnete es noch am Vortag, so begleitete uns grauer Himmel und Nebel auf der Fahrt nach Seebüll, aber nur kurz vor Leck, dann hatte die Sonne genug Kraft, um einen blauen Himmel mit dicken Haufenwolken zu zaubern. 20 LandFrauen und 5 Gäste waren gespannt auf die diesjährige Ausstellung und auf das frisch renovierte Haus. Es war eine Führung bestellt, die uns zuerst den Garten und das Grab der Noldes zeigte, und uns dann sehr kompetent die Ausstellung „Stille Welten“ erklärte. Uns beeindruckte die Farbvielfalt der teils selten gezeigten Ölgemälde, die stimmungsvollen Aquarelle und die Sammlung der Figuren, Gegenständen und Reiserinnerungen, die Emil Nolde aufbewahrte, um sie später in seinen Bildern neu darzustellen. Das wiedereröffnete Wohnhaus mit Atelier konnten wir auch besichtigen und waren begeistert über die kräftigen Farben, in denen die Wohn-, Ess- und Arbeitsräume erstrahlten. Es sind die Originalfarben, wie Nolde sie geplant hatte. Aus dem Atelier konnte man erahnen, wie Nolde von der Weite der Landschaft, der Farbe des Himmels und den Wolken inspiriert wurde. Im Garten war die Pracht der Dahlien, die Höhe der letzten Sonnenblumen und das Gelb der Herbstblumen zu bestaunen.

Weiter ging es nach Neukirchen-Fegetasch zum Landgasthof, wo das vorab bestellte Mittagessen auf liebevoll gedeckten Tischen auf uns wartete.

 

Am Nachmittag stand eine Stadtführung in Husum auf dem Programm, die leider etwas verkürzt werden musste, weil der Busfahrer die Lenkzeiten einhalten musste. So sahen wir das alte Gymnasium, das Wohnhaus von Theodor Storm, den Tine-Brunnen, geschaffen von Adolf Brütt und das Geburtshaus von Theodor Storm. Einen kurzen Blick warfen wir noch auf das Schloss, dann ging es auch schon wieder zurück zum Bus. Die Fahrt nach Probsteierhagen wurde gekrönt von einem fantastischen Sonnenuntergang mit herrlichen Wolkenbild, der genau in ein Gemälde von Nolde gepasst hätte.

 

Text: Renate-M. Jacobshagen

Fotos: Marlene Scheeler

 

Stadtführung in Husum

Tine-Brunnen am Markt in Husum
Tine-Brunnen am Markt in Husum

Kontakt

LandFrauenVerein Probsteierhagen e. V.

Im Teamvorstand

Renate-M. Jacobshagen

Steffensbrook 14

24226 Heikendorf

 

Tel. 0431 24440

 

E-Mail kontakt@landfrauenverein-probsteierhagen.de