Unsere Weihnachtsfeier in Passade am 07.12.2022

Endlich konnten sich 47 LandFrauen nach zwei ausgefallenen Weihnachtsfeiern wieder in gemütlicher, weihnachtlicher Runde treffen. Das Dorfgemeinschaftshaus in Passade war festlich geschmückt, das Kuchen-Buffet köstlich. Es folgte nach dem Kaffeetrinken ein sehr launiger, interessanter Vortrag von Herrn Laszig, Kiel, über die "Süße Versuchung - vom Kakao zur Schokolade".

Rückenprobleme - im Alltag behandeln am 16.11.2022 im Kofiehuus, Laboe

27 LandFrauen waren beeindruckt von den Erklärungen über unser Knochengerüst von Herrn Willms, Heilpraktiker aus Heikendorf. Seine Ausführungen wie unsere Knie- und Rückenprobleme entstehen und wie sie mit kleinen Tricks und Übungen gelindert werden können, nahmen viele als Anregungen mit nach Hause.

Dorfspaziergang durch Lutterbek am 05.10.2022

Fahrt zum Nolde-Museum und nach Husum am 28.09.2022

Die Schatzkammer Emil Noldes

Wieder hatte das Wetter es gut gemeint, wenn die LandFrauen reisen. Regnete es noch am Vortag, so begleitete uns grauer Himmel und Nebel auf der Fahrt nach Seebüll, aber nur kurz vor Leck, dann hatte die Sonne genug Kraft, um einen blauen Himmel mit dicken Haufenwolken zu zaubern. 20 LandFrauen und 5 Gäste waren gespannt auf die diesjährige Ausstellung und auf das frisch renovierte Haus. Es war eine Führung bestellt, die uns zuerst den Garten und das Grab der Noldes zeigte, und uns dann sehr kompetent die Ausstellung „Stille Welten“ erklärte. Uns beeindruckte die Farbvielfalt der teils selten gezeigten Ölgemälde, die stimmungsvollen Aquarelle und die Sammlung der Figuren, Gegenständen und Reiserinnerungen, die Emil Nolde aufbewahrte, um sie später in seinen Bildern neu darzustellen. Das wiedereröffnete Wohnhaus mit Atelier konnten wir auch besichtigen und waren begeistert über die kräftigen Farben, in denen die Wohn-, Ess- und Arbeitsräume erstrahlten. Es sind die Originalfarben, wie Nolde sie geplant hatte. Aus dem Atelier konnte man erahnen, wie Nolde von der Weite der Landschaft, der Farbe des Himmels und den Wolken inspiriert wurde. Im Garten war die Pracht der Dahlien, die Höhe der letzten Sonnenblumen und das Gelb der Herbstblumen zu bestaunen.

Weiter ging es nach Neukirchen-Fegetasch zum Landgasthof, wo das vorab bestellte Mittagessen auf liebevoll gedeckten Tischen auf uns wartete.

Am Nachmittag stand eine Stadtführung in Husum auf dem Programm, die leider etwas verkürzt werden musste, weil der Busfahrer die Lenkzeiten einhalten musste. So sahen wir das alte Gymnasium, das Wohnhaus von Theodor Storm, den Tine-Brunnen, geschaffen von Adolf Brütt und das Geburtshaus von Theodor Storm. Einen kurzen Blick warfen wir noch auf das Schloss, dann ging es auch schon wieder zurück zum Bus. Die Fahrt nach Probsteierhagen wurde gekrönt von einem fantastischen Sonnenuntergang mit herrlichen Wolkenbild, der genau in ein Gemälde von Nolde gepasst hätte.

Text: Renate-M. Jacobshagen

LandFrauenVerein Probsteierhagen e. V.

Im Teamvorstand

Steffensbrook 14